Schneekarten

Schneekarten des SLF mit Informationen zu Neuschnee und Schneehöhen. [ weiter ]

Lawinenbulletin und Schneesituation

Lawinenbulletin und Schneesituation des SLF. [ weiter ]

METEOFON

METEOFON - 0900 57 61 52 Ruf Dein Wetter heute an! (3.13/Min ab Festnetz) [ weiter ]

Lawinen

Warum und wie werden Lawinen gesprengt?

Während du im Winter noch im Bett liegst oder gemütlich frühstückst, herrscht im Skigebiet bereits reger Betrieb: Pisten werden markiert, Hindernisse signalisiert und Lawinen gesprengt. Aber nicht nur die Fachleute des Pisten- und Rettungsdienstes auch Forscher am SLF sprengen Lawinen.

Mit diesem Gaszündrohr – ähnlich eines Fernauslösesystems – werden Versuche zur Wirkung von Explosionen über der Schneedecke gemacht.

Lawinen sprengen – Warum?

Vielleicht hast du früh morgens auch schon mal ein lautes Knallen im Skigebiet gehört. Dann werden Lawinen künstlich ausgelöst. Das alles natürlich bevor die ersten Wintersportler da sind. Die zuständigen Pistenpatrouilleure beurteilen die Lage jeden Tag neu und sprengen die Lawinen wenn nötig künstlich, damit die Pisten für die Gäste sicher sind. Besonders nach starken Schneefällen sprengen sie Lawinen. Nach den Sprengnungen präparieren und öffnen sie die Pisten für die Wintersportler.

Lawinen bedrohen aber nicht nur Skipisten, sondern auch Verkehrswege und Häuser. Deshalb werden Lawinen manchmal auch oberhalb von Siedlungsgebieten, Strassen oder Bahnlinien gesprengt. [weiter]

Links