Aktuelle Pollenprognose

Detaillierte Pollenprognose für die Schweiz [ weiter ]

Pollen Ausland

Nützliche Links zu Pollenprognosen und Polleninformationen im Ausland. [ weiter ]

METEOFON

METEOFON - 0900 57 61 52 Ruf Dein Wetter heute an! (3.13/Min ab Festnetz) [ weiter ]

Pollen

Von einer Allergie zur nächsten ...

Tatsächlich gibt es sie – die Allergiekarriere. Diese umschreibt den Umstand, dass allergisch veranlagte Kinder mit zunehmendem Alter zwar aus der einen allergischen Erkrankung «herauswachsen», dafür eine neue Allergie entwickeln. So ist es auch bei mir.

Erfahrungsbericht: Anna Birkenmeier über Ihre Allergiekarriere

Als Einzelkind bin ich in einer wohlbehüteten, sauberen, jedoch nicht sterilen Umgebung aufgewachsen. Ich besuchte eine Bauernhofspielgruppe, später ging ich regelmässig zum Reiten, Ausflüge in der Natur waren an der Tagesordnung.

Ich hatte Haustiere und gegessen habe ich von frühester Kindheit an so ziemlich alles. Meine Eltern sind beide keine Allergiker. Die besten Voraussetzungen also für ein allergiefreies Leben. Meine erste allergische Reaktion machte sich beim Schwimmunterricht bemerkbar. Nach jeder Unterrichtsstunde im Hallenbad hatte ich geschwollene, rote Augen, Hautausschlag und Schnupfen. Der Hautarzt stellte die sehr seltene Diagnose Chlorallergie.

Da ich keine grosse Wasserratte bin, konnte ich gut damit leben, dass ich ab sofort Hallenbäder meiden musste und vom Schwimmunterricht freigestellt wurde. Im Verlauf meiner weiteren Kindheit gesellte sich eine Milbenallergie hinzu. [weiter]

Links