Pollen im Ausland

Nützliche Links zu Pollenprognosen und Polleninformationen im Ausland. [ weiter ]

METEOFON

METEOFON - 0900 57 61 52 Ruf Dein Wetter heute an! (3.13/Min ab Festnetz) [ weiter ]

Pollen

Pollenallergie – wenn Technik Linderung verschafft

Immer mehr Menschen auf der ganzen Welt leiden an Heuschnupfen.

Etwa 20% der Schweizer Bevölkerung, vor allem Jungen und Mädchen, reagieren allergisch auf Pollen. Foto: Keystone / Gaetan Bally.

Neue Messgeräte, die in der Schweiz eingesetzt und getestet werden, ermöglichen eine bessere Vorhersage der Pollen in der Luft. Eine Innovation, von der nicht nur von Heuschnupfen Betroffene profitieren können.

Gerötete Augen, laufende Nase und Niesanfälle: Das sind die üblichen Symptome für die rund 1,7 Millionen Menschen in der Schweiz, die auf Baum- oder Gräserpollen allergisch reagieren. Das sind rund 20% der Bevölkerung – ein Anteil, der weltweit etwa gleich hoch ist.

Bernard Clot weiss, wie es ist, mit Heuschnupfen zu leben. Als Kind konnte er im Sommer nicht mit Freunden draussen spielen, weil er zu allergischen Asthmaanfällen neigte. “Es war eine schwierige Zeit”, sagt der 60-Jährige. Die Allergie verschwand vor einigen Jahren dank einer Desensibilisierungstherapie, aber Pollen gehören weiterhin zu seinem Alltag. [weiter]

Links