UV-Index Prognose

UV-Index Prognose von Meteocentrale. [ weiter ]

UV-Index

Vitamin D - Sonnenvitamin & Multitalent

Vitamin D wurde in der Forschung lange Zeit stiefmütterlich behandelt und vor allem zur Rachitis und Osteoporoseprophylaxe eingesetzt. Studien zeigen jedoch, dass Vitamin D ein wahres Multitalent ist und für die Gesundheit in jedem Lebensalter eine zentrale Rolle spielt.

Eigentlich ist Vitamin D ein sogenanntes Prohormon und hat über den ganzen Körper verteilt vielfältige Funktionen.

In früherer Zeit schickte man Tuberkulosekranke zur Kur in die Berge. Ein längerer Aufenthalt an der Bergluft hat viele Menschen von der heimtückischen Krankheit befreit. Erst Jahrzehnte später fand die Forschung den wahren Grund des Heilerfolges. Die reine Bergluft mag vieles dazu beigetragen haben, der eigentliche Heiler aber war ein Stoffwechselprodukt von Vitamin D.

Vitamin D – Das Sonnenvitamin

Vitamin D kann unter bestimmten Voraussetzungen von unserem Körper selbst gebildet werden. Er benötigt dazu eine genügend lange Sonnenexposition und aus den eigenen Reihen eine Cholesterinvorstufe. Über komplizierte Stoffwechselprozesse entsteht so in der Haut Vitamin D. [weiter]

Links