Schneekarten

Infos zu Neuschnee, Schneehöhe, Schneeprofile des WLS - Institut für Schnee- und Lawinenforschung [ weiter ]

Messwertkarten

Automatisierte Messwertkarten entwickelt von MeteoSchweiz in Zusammenarbeit mit dem Geoportal des Bundes (swisstopo). [ weiter ]

METEOFON

METEOFON - 0900 57 61 52 Ruf Dein Wetter heute an! (3.13/Min ab Festnetz) [ weiter ]

Expedition Weather

Weltweit professionelle Prognosen für Ihr Abenteuer. [ weiter ]

Wetter & Freizeit

So machst Du Deine Wanderausrüstung frühlingsfit

Sind Deine Wandersachen schon einsatzbereit für die erste Tour? Mit dieser einfachen Checkliste machst Du Schuhe, Bekleidung und Ausrüstung in fünf Schritten fit für den Saisonstart.

Sind Hose, Jacke und Shirt intakt? Oder brauchen sie etwas Pflege? Foto: Bergzeit.

Wir sehnen uns nach Höhenmetern, Gipfelkreuzen und Panorama-Ausblicken – auch, wenn wir uns derzeit noch ein wenig gedulden müssen. Doch Pläne schmieden geht immer. Und auch das Vorbereiten der Ausrüstung ist etwas, was Du derzeit gut erledigen kannst. Sind die Schuhe, der Rucksack und die Stöcke einsatzbereit? Mit dieser Fünf-Punkte-Checkliste machst Du Deine Wanderausrüstung in Nullkommanix frühlingsfit für alle Traumtouren.

1. Schau Dir Deine Wanderschuhe an.

Beginnen wir mit den Wanderschuhen: Sieh‘ sie Dir in Ruhe an. Benötigen sie eine Reinigung? Damit sich Schmutzpartikel nicht im Obermaterial oder in der Membran ablagern können, ist es ratsam, Schuhe nach jeder Tour mit einem feuchten Lappen oder einer weichen Bürste zu putzen. In jedem Fall aber solltest Du den Schuh vor dem Start in die Saison mal so richtig reinigen. Gerade Leder reagiert empfindlich und kann durch grobe Verschmutzungen spröde und rissig werden. [weiter]

_____________________________________________

Kostenlose Apps mit genialen Wanderkarten

Du entdeckst Berglandschaften gerne auf eigene Faust? Dann brauchst du unbedingt eine gute Wander-App, mit der du deine Routen planen kannst: Die besten Wanderkarten für unterwegs.

Wer gerne und weit wandert, tut gut daran, einen vollen Handyakku mitzunehmen. Foto: AscentXmedia / iStock / GettyImages.

Ob Planungsfanatikerin oder Genusswanderer, Patriotin oder Weltenbummler – für jegliche individuellen Bedürfnisse gibt es mittlerweile tolle Wander-Apps, mit denen du das Optimum aus deinem Ausflug herausholen kannst.

Swisstopo – für Kartenfans

Die detaillierten Informationen dieser App stammen vom Bundesamt für Landestopografie. Wer hier eine Route berechnen will, kann sich diese Stück für Stück ins Gelände zeichnen. Gibt es dort Wanderwege, werden sie automatisch übernommen. Dazu gibt es zig weitere Karten: Von Velowegen über Schneesport bis hin zum digitalisierten Kupferstich aus dem 19. Jahrhundert – eine wahre Schatztruhe für Geografie- und Geschichtsbegeisterte! Die App bietet noch viele weitere nützliche Informationen wie Hangneigungen, Wildruhezonen, Reviere von Herdenschutzhunden sowie das gesamte Wegnetz von SchweizMobil. Die Schwierigkeit der Wege ist jeweils farblich gekennzeichnet. [weiter]