Schneekarten

Infos zu Neuschnee, Schneehöhe, Schneeprofile des WLS - Institut für Schnee- und Lawinenforschung [ weiter ]

Wetterfroscher

Das Unterrichtsmodul für die Primarstufe. Online-Plattform für den angewandten
Wetterunterricht. [ weiter ]

Wetter bestimmen

Wie Ozon verhindert, dass Gewitter in den Himmel wachsen

Die Ozonschicht schützt uns vor sehr aggressiver UV-Strahlung. Dies ist Allgemeinwissen. Weniger bekannt ist dagegen die Tatsache, dass diese Ozonschicht auch bestimmt, wie hoch Wolken steigen können.

Typische Gewitterwolke, erkennbar an ihrer Ambossform. Foto: D. Gerstgrasser.

Kennen Sie den Unterschied zwischen einem Normalbürger und einem Meteorologen resp. dem Autor dieses Blogs? Wenn ein Normalbürger die Geschirrwaschmaschine öffnet, dann schaut er in die Maschine, um die Sauberkeit des Geschirrs zu prüfen. Der Meteorologe dagegen betrachtet fasziniert den Dampf, welcher aus der Maschine steigt. Schliesslich handelt es sich um eine Wolke und ist somit eine Herzensangelegenheit. Der Dampf ist inzwischen an der Decke angekommen und breitet sich in alle Richtungen aus, bevor er sich langsam auflöst. Mit etwas Vorstellungsvermögen  - welcher der Meteorologe zumindest in solchen Angelegenheiten hat -  lässt sich die Gewitterwolke erkennen. Über der offenen Tür der Geschirrwaschmachine befindet sich der Gewitterturm, an der Decke der Amboss.

Der Vergleich ist dabei nicht einmal so sehr an den Haaren herbeigezogen. Auch die richtige Gewitterwolke hat ihre Ambossform, weil sie oben anstösst. [weiter]