Gewitter

Aktuelles Gewittergeschehen auf der Schweizerkarte (blids.de / SIEMENS) [ weiter ]

Wetterfroscher

Das Unterrichtsmodul für die Primarstufe. Online-Plattform für den angewandten
Wetterunterricht. [ weiter ]

Wetter bestimmen

Kleine Wetterkunde

Alle reden über das Wetter, aber keiner weiss Bescheid, wie es werden wird. Dabei gibt es eindeutige Anzeichen dafür, wie das Wetter innerhalb eines Tages wird. Über einen Tag hinaus lässt sich das Wetter schlecht vohersagen. Aber uns reicht als Waldläufer ein Tag vollkommen aus, um gewappnet zu sein.

Die Veränderungen gilt es zu beobachten um das Wetter vorherzusagen.

Als oberste Wetterfrosch-Regel behalte Dir: Augen auf! Was tut sich in meiner Umgebung, vor allem was verändert sich ? Und schon wieder geht es wie so oft um Kombinationsgabe: die Schwalben flogen die ganze Zeit superhoch im Himmel, aber auf einmal sausen sie recht flach über den Erdboden. Warum ?! Die Insekten, die die Schwalben fangen, bemerken die zunehmende Feuchtigkeit in der Luft und fliegen schonmal in Bodennähe, um beim Einsetzen des Regens unter Pflanzenblättern in Deckung gehen zu können. Die Schwalben natürlich hinterher, um vor dem Regen noch ein paar Happen zu essen. Und schon haben wir ein wunderbares Beispiel für Wetterbeobachtung. Die Schwalben zeigen Regen an!

Und es gibt viele dieser Anzeichen in der Natur. Viele und in verschiedener Art. Aber alle haben sie eins gemeinsam: die Veränderung! Um das Wetter vorhersagen zu können ist es also notwendig Veränderungen zu beobachten. [weiter]

Links