Badewetter

Wassertemperaturen von Seen und Flüssen in der Schweiz. [ weiter ]

Wassertemperaturen Schweiz

Karte mit den aktuellen Wassertemperaturen in der Schweiz. [ weiter ]

Niederschlags-Radar

Aktuelles Radarbild
(c)MeteoSchweiz [ weiter ]

Wassertemperaturen

Eine kühle Erfrischung in den Bergen

Eine erfrischende Abkühlung für die ganze Familie – das bieten die Bergseen der Schweizer Alpen. Wir haben für Sie vier schöne Bergsee-Tipps zusammengstellt, die sich für einen Tagesausflug mit Kind und Kegel eignen.

Das Bergjuwel: Der Oeschinensee

Idyllisch, märchenhaft, mystisch: Der Caumasee 

Es gibt viele Namen für diesen Bergsee. «Edelstein in der Tiefe» wird er genannt, aber auch die «Perle von Flims». Karibikblau und Piniengrün, wohin das Auge reicht: ein glitzerndes Juwel, das einem zu Füssen liegt, umgeben von dunklen Tannen und steilen Bergen.

Um den See ranken sich viele Rätsel: Wundersamerweise wird das Wasser bis zu 24 Grad warm. Der See füllt sich jeden Frühling wie von Geisterhand auf, obwohl er weder oberirdischen noch der unterirdischen Zu- respektive Abfluss besitzt. Sein Wasser gilt als Heilwasser für Mensch und Tier. Schon im 19. Jahrhundert kamen Gäste aus dem Ausland, um sich an diesen Gestaden zu erholen. In der Mitte des Sees erhebt sich eine kleine Insel, die man erforschen kann. Stand-up Paddles, Luftmatratzen, Pedaloboote und Schwimmer treiben im glasklaren Wasser vor sich hin. Das Restaurant mit Sonnenterasse lockt mit Spaghetti Caumasee.
[weiter]

Links