Radar / Gewitter

Aktuelle Gewitter- und Radar-Karte der Schweiz. (c) ETHZ [ weiter ]

Gewitter

Aktuelles Gewittergeschehen auf der Schweizerkarte (blids.de / SIEMENS) [ weiter ]

METEOFON

METEOFON - 0900 57 61 52 Ruf Dein Wetter heute an! (3.13/Min ab Festnetz) [ weiter ]

Gewitter

 

7 Verhaltenstipps bei Gewitter

Fit für den Outdoor-Notfall beim Wandern, Klettern, Paddeln, Trekken oder in der Erlebnispädagogik auch bei Gewitter?

Nimm die Kauerstellung ein, wenn Du keinen Unterschlupf findest.

Erst eine Wolke, dann immer mehr dicke Wolken erscheinen am Himmel. Blitze zucken über die Erde. Es entsteht ein Unwetter. In Sekunden kann es gefährlich werden. Aus Wolken strömt der Regen auf die Erde nieder, kann zu Starkregen anschwellen oder sogar zu Hagel übergehen. Das Verhalten bei Gewittern ist oft niemandem bekannt. Am besten nutzt man den aktuellen Wetterdienst. Im Haus hat man wenigstens noch einen Blitzableiter. Doch in der Natur ist man Hagel, Blitz und Donner hilflos ausgeliefert!

1) Unterschätze nicht die Gefahr eines Gewitters!

„Es donnert nur ein bisschen.“

Sicher hast Du das auch schon mal gedacht: Irgendwo in der Ferne rumpelt es – aber das ist noch lange kein Grund umzukehren und die gerade begonnene Wanderung abzubrechen. Oder?

Eine der wichtigsten Regeln bei Gewittern lautet: Unterschätze niemals die Gefahr eines Unwetters – auch dann nicht, wenn Du keine Blitze sehen kannst, sondern es „nur“ Donnern hörst. Der Sicherheitszugewinn ist enorm. [weiter]