Luftverschmutzung in der Schweiz

Echtzeit-Karte des Luftqualitätsindex [ weiter ]

Feinstaub Schweiz

Feinstaub Schweiz - aktuelle Karte der Belastung [ weiter ]

Ozon und Forschung

Das Ozonloch über dem Südpol 2023

Im August 2023 hat sich das Ozonloch über der Antarktis unüblich früh gebildet. Zudem schloss es sich erst wieder um den 20. Dezember 2023. Damit war es eines der am längsten beobachteten Ozonlöcher in der südpolaren Stratosphäre.

Ozonloch (blaue und violette Fläche) über der Antarktis am 4. September 2023. Quelle: Ozone Hole Watch NASA

Ozon – Fluch und Segen

Was Ozon ist, warum es für die Menschen, Tiere und Pflanzen einerseits schädlich, andererseits aber auch lebensnotwendig ist, wurde an dieser Stelle bereits beschrieben: Ozon - der gefährliche Beschützer. Wir befassen uns in den folgenden Zeilen mit dem Verlauf des südhemisphärischen Ozonlochs im 2023.

Das südhemisphärische Ozonloch 2023

Das Ozonloch über der Antarktis hat sich in der letzten Saison Anfangs August 2023 unüblich früh gebildet und erreichte Mitte September die sechstgrösste Ausdehnung (über 26 Mio. km2), seit die Ozonlochbeobachtungen 1979 begonnen haben. Während es im Oktober 2023 wieder auf «üblichem» Kurs lag, blieb es im November und Dezember unüblich lange gross und schloss sich erst um den 20. Dezember 2023. [weiter]

Links