Strassenzustand GR

Aktueller Strassenzustand für den Kanton Graubünden. [ weiter ]

Niederschlags-Radar

Niederschlags-Radar - aktueller Radarfilm (c) METEOTEST [ weiter ]

Pässewetter Schweiz

Aktuelle Prognosen für das Wetter der Schweizer Pässe. [ weiter ]

METEOFON

METEOFON - 0900 57 61 52 Ruf Dein Wetter heute an! (3.13/Min ab Festnetz) [ weiter ]

Schneehöhen

Seilbahnverband kämpft um Geld

Manche Seilbahnunternehmen sind in Schwierigkeiten. Der Branchenverband will nun die Kantone dazu animieren, neue Bundesgelder zu nutzen.

Die zu Ende gegangene Wintersaison brachte einen Umsatzrückgang von 4,3 Prozent. (Bild: Martin Ruetschi / Keystone)

200 Millionen Franken will der Bundesrat für das tourismuspolitische Impulsprogramm 2016–19 einsetzen. Wie Valérie Donzel vom Staatssekretariat für Wirtschaft erklärt, sind im Rahmen des Pakets, welches das Parlament noch genehmigen muss, auch Projekte für die Modernisierung und den Ausbau von Seilbahnen im Visier. Entsprechende Vorhaben müssten in einem regionalen Entwicklungskonzept eingebettet sein und einen innovativen Ansatz haben, so Donzel. Zudem hätten die Kantone die Hälfte des staatlichen Fördervolumens mitzutragen, mit Direktbeiträgen oder mit Darlehen. Bis Juli müssten entsprechende Gesuche eingereicht werden, heisst es. In dieser Angelegenheit ist denn nun auch der Verband Seilbahnen Schweiz (SBS) aktiv geworden. [ weiter ]