Feinstaub Schweiz

Feinstaub Schweiz - aktuelle Karte der Belastung [ weiter ]

Gesundheitslexikon

So verschieden suchen die Schweizer nach Abkühlung

Auf Google suchen derzeit viele nach Tipps gegen die Hitze. Die Suchanfragen unterscheiden sich von Kanton zu Kanton.

Laut Google für die Abkühlung am beliebtesten: Wasserratten geniessen die Aare in Bern. (20. Juni 2017) Bild: Anthony Anex/Keystone

Wurde Anfang Mai noch nicht oft nach «Badi» gesucht, haben die Schweizer ab Mitte Mai die Suchmaschine vermehrt nach Abkühlung gefragt. Spitzentage waren der 27. und der 28. Mai. Bisher am häufigsten gegoogelt wurde der Begriff am 11. Juni. Das korreliert mit den Temperaturen – allerdings jeweils einen Tag im Voraus: Die Schweizer scheinen präventiv zu googeln.

Bei der Badi-Suche am meisten auf Google zurückgegriffen haben die Glarner, gefolgt von den Schaffhausern und den Solothurnern.

In vergangenen Jahren kam es vor, dass während einer Hitzewelle Ventilatoren ausverkauft waren. Vielleicht ist das der Grund, warum mehr Schweizer «Ventilator» eingeben als «Hitze». Am häufigsten taten das die Obwaldner. [weiter]

Links